Dienstag, 22. Oktober 2013

Sherlock


Wie man schon an dem Titelbild sieht, bin ich ein großer Fan der "neuen" Sherlock Holmes Serie.
Ich weiß nicht warum, aber Briten (BBC) machen echt gute Serien!
Mir geht es so, dass ich erst einmal ziemlich skeptisch bin, wenn es darum geht, dass ein Buch/ Bücher verfilmt/umgesetzt werden soll/en.
Mit Sherlock ist es jedoch gelungen den klassischen Londoner Detektiv aus 221b Baker Street in die heutige Zeit zu bringen.

Worum geht es?

Sherlock Holmes (Benedict Cumberbatch) ist Consulting Detective (beratender Detektiv) in London. Zusammen mit dem Kriegsarzt John Watson (Martin Freeman) nimmt er sich in der ersten Folge eine Wohnung in der berühmten 221b Baker Street.
Sherlocks narzistisches und exentrisches Auftreten macht es den Menschen die (teilweise gezwungenermaßen) mit ihm arbeiten nicht unbedingt leicht mit ihm auszukommen.
Das Zitat "Ich bin kein Psychopath. Ich bin ein hochfunktionaler Soziopath." von Sherlock sagt schon sehr viel über den Hauptcharakter aus.



Mit schwarzem Humor und kessen Sprüchen werden die Fälle von Holmes und Watson gelöst.
Jede Folge geht 90 Minuten und spielt auf eines der Bücher von Arthur Conan Doyle an. So haben wir zum Beispiel Eine Studie in Pink (Eine Studie in Scharlachrot), oder Ein Skandal in Belgravia (Ein Skandal in Böhmen). Die Vorlagen werden teilweise neu interpretiert und in die heutige Zeit gebracht.
Oft wird der Blickwinkel Sherlocks, oder Watsons gezeigt, wodurch man den Gedankengängen sehr gut folgen kann.

Was denke ich darüber?

Eine sehr gute Serie. Endlich ein neuer Denkansatz hinter den (doch recht) alten Romanen von Arthur Conan Doyle. Ich finde es war eine geniale Idee Holmes in die heutige Zeit zu schicken. Durch moderne Kommunikationsmittel und Verkehrsmittel wirkt alles noch schneller und noch präziser.
Gespannt verfolge ich die Fälle und Wortgefechte immer wieder gern.
Durch eine gute Portion Humor wird diese Serie erst richtig sehenswert.
Ich würde ja sagen: "Die Briten wissen, wie man Serien macht." Aber dafür gibt es einfach zu viele andere Serien aus anderen Ländern, die ich auch klasse finde.
Trotzdem: "Die Briten wissen wie man es macht!"

Ich freue mich schon sehr auf die dritte Staffel.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen